Kinder- und Jugendturnen

Hier finden sie alle wichtigen Informationen über Aktuelles, unsere Gruppen und deren Trainingszeiten!

Kleinkinder (1-3 Jahre): Eltern-Kind-Turnen:

Kinder lernen gemeinsam mit ihren Eltern oder Betreuern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Der Fokus liegt hier auf dem Sammeln verschiedener Sporterfahrungen, mit und ohne Material/Geräte. Durch Experimentieren lernen Kinder die Gerätelandschaft kennen und erleben die Welt des Kinderturnens durch Fingerspiele, Bewegungslieder und kleine Spiele. Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer*innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Kleinkinder (3-5 Jahre): Kleinkinderturnen

Kleinkinderturnen ist ein Angebot für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren. Dabei sammeln Kinder ohne Eltern/Betreuer Erfahrungen im Turnen. Kinder beginnen zu verstehen und lösen durch Denken zunächst einfache und später immer schwierigere Bewegungsaufgaben. Das abwechslungsreiche Angebot macht die Turnstunden zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt. Durch aktives Handeln und Umgang mit ihrer Umwelt verbessern Kinder ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.

Kinder (5-10 Jahre): Kinderturnen

Kinder in diesem Alter beherrschen die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen usw.) vollständig. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen ist das Angebot der Kurse breit gefächert. Neben der Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten (Konditions- und Koordinationsfähigkeit) liegt der Fokus des sogenannten „Goldenen Lernalters“ vor allem auf der Beherrschung neuer motorischer Fähigkeiten. Hierbei greift das Turnen auf ein Fundament sportartübergreifender Basiselemente. Daher bildet Kinderturnen die Grundlage für verschiedene Sportarten und ein möglichst lebenslanges Sporttreiben.