Konzept der Kindersportschule Langenau

Der Grundgedanke unserer Kindersportschule ist es, den Kindern ein alters- und entwicklungsgerechtes Angebot für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung zu bieten. Die Kindersportschule überwindet die Trennung der Sportarten und bietet allen Kindern eine qualitativ hochwertige, fachübergreifende Grundlagenausbildung.

Unsere Qualitätskriterien

- 4 aufeinander aufbauende Ausbildungsstufen (langfristig angelegtes Konzept)

Stufe 1: Wichtel (3 und 4 Jahre)

Stufe 2: Bambini (5 und 6 Jahre)

Stufe 3: Strolche (1./2. Klasse)

Stufe 4: Rockies (3./4. Klasse)

- zweimaliges Training pro Woche (ab Bambini)

- hauptamtliche Leitung

- Unterrichtsdurchführung und Betreuung durch qualifizierte Lehrkräfte (Sportpädagogen)

- alters- und entwicklungsgerechte sportartübergreifende Grundlagenausbildung

- gezielte Förderung in kleinen Gruppen (max. 15 Kinder)

- altershomogene Gruppen - max. 2 Jahrgänge pro Ausbildungsstufe

- Neigungs- und Eignungsempfehlung für weiteres Sporttreiben

Unser Motto:

Früh beginnen, spät spezialisieren.

Unser Ziel ist es, die Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern und ihnen die Freude an der Bewegung zu geben. Die motorische Grundlagenausbildung im Kindergarten- und Grundschulalter soll so dem Problem des Aussteigens aus einer Sportart in der Jugend (Drop-out) entgegenwirken, welches durch eine zu frühe Spezialisierung hervorgerufen wird.

Ziele der Kindersportschule

- Vermittlung von Spaß und Freude an Sport, Spiel und Bewegung

- optimale motorische Grundlagenausbildung im Kindergarten- und Grundschulalter

-  Gesundheitsvorsorge – dem Bewegungsmangel und dessen gesundheitlichen Folgen (Übergewicht, Haltungsschwächen, …) entgegenwirken