Reiner Genz gibt nach 20 Jahren als Vereinsvorsitzender sein Amt ab - Thomas Martin zum Nachfolger gewählt

Wie immer führte Genz souverän durch seine letzte sehr gut besuchte Hauptversammlung als Vorstandsvorsitzender. Leider musste er einmal mehr an die Werte des TSV Langenau im Umgang miteinander appellieren. Insbesondere das TSV-Motto „Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst“ legte er den Vereinsmitgliedern nahe. Gerade in heutiger Zeit sei es immer wichtiger, wieder mehr miteinander und weniger übereinander reden.

Schwerpunkte des Vereinsjahres waren, neben der Suche nach einem neuen Vereinsvorsitzenden und Nachfolgern für die ebenfalls nicht mehr angetretenen Frank Süssmuth, Petra Grimm und Reinhard Hetzler, der Austausch der maroden Flutlichtmasten am Sportgelände, sowie die Fertigstellung des Brunnenprojekts zur Bewässerung von Fußball- und Tennisplätzen. Beide Maßnahmen, die die laufenden Kosten reduzieren aber auch die Nachhaltigkeit des TSV steigern, haben den Verein einen hohen fünfstelligen Betrag gekostet.

Kassierer Frank Süssmuth stellte die Finanzlage des Vereins vor, wie schon oben erwähnt ist der Verein auf kerngesunden Beinen und vor der Zukunft muss einem nicht bange sein, obwohl größere Investitionen insbesondere in die Infrastruktur des Vereinsgeländes anstehen, stellvertretend sei die Heizung genannt, die in allernächster Zeit erneuert werden muss.

Kassenprüfer Uwe Boczek bestätigte die saubere Arbeit des Kassierers und nahm dann auch die Entlastung des Vorstands vor, die ohne Gegenstimme auch erteilt wurde.

Bei der Wahl zum Vereinsvorsitzenden wurde Thomas Martin, bereits seit 14 Jahren im Vorstand, einstimmig gewählt.

Danach dankte er den scheidenden Vorstandsmitgliedern, insbesondere natürlich Reiner Genz, der mit stehenden Ovationen und der einen oder anderen Träne im Auge aus  seinem Amt verabschiedet wurde.

Dann ging Martin im Anschluss auf die Aktivitäten ein, die seit der Ankündigung von Genz, Süssmuth und Hetzler 2022 stattgefunden haben.

Eine Findungskommission wurde ins Leben gerufen, die schwerpunktmäßig nach einem neuen Vorsitzenden Ausschau halten sollte. Doch schnell zeigte sich, dass das ein schwieriges Unterfangen wird, daher wurde mit Unterstützung durch den WLSB ein eintägiger Workshop durchgeführt, an dem 15 TSVler teilnahmen. 2 Themen kristallisierten sich schnell heraus, die wichtig für die Zukunft des TSV und das Finden eines neuen Vorstands sind: Kommunikation nach innen wie nach außen und eine moderne Vorstandsstruktur. Zwei Arbeitsgruppen entstanden, viele Treffen mit vielen guten Ideen folgten und mit Thomas Martin erklärte sich dann auch ein Nachfolger bereit.

Die neue Vorstandsstruktur mit Ressorts orientiert sich an der bestehenden, allerdings wurden die Ressorts neu geschnitten und klare Verantwortlichkeiten mit Aufwandsschätzung festgelegt. Und so konnten dann auch für diese entsprechende Vorstandsmitglieder gefunden werden, lediglich für das Amt des Kassierers fand sich kein Nachfolger, Frank Süssmuth wird daher das Amt kommissarisch weiterführen.

Gewählt bzw. bestätigt wurden:

• Ressort 1 – Ballsport: Holger Fronmüller
  • Ressort 2 – Sportlicher Leiter, Individual-/Gesundheitssport: Lars Vater
  • Ressort 3 – Infrastruktur, Sportanlagen: Axel Graf
  • Ressort 4 – Externe Kommunikation/Marketing: Nik Pieles
  • Ressort 5 – Interne Kommunikation/Digitalisierung: Jochen Gussnig
  • Ressort 6 – Finanzen/Kassierer: Frank Süssmuth (kommissarisch)

Ebenfalls neu gewählt wurde mit Robert Martin ein neuer Kassenprüfer, neue Beiräte sind Elke Bauer, Jessica Erhardt und Vincent Thess.

Eine weitere Veränderung in der Struktur des Hauptvereins ist die Schaffung einer haupt- oder nebenamtlichen Funktion eines Geschäftsführers, der den Vorstand in dem immer schwieriger werdenden rechtlichen Umfeld für Vereine unterstützen wird. Die notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.

Damit steht der TSV gut gerüstet für die Zukunft da, Martin wünschte den Neugewählten viel Freude und Erfolg in ihren neuen Aufgaben und schloss diese historische Hauptversammlung um 21.30 Uhr.