Vorstands-Info zur aktuellen Lage

von Thomas Martin

Mittlerweile konnte der Sportbetrieb in unserem Verein wieder fast vollständig in fast allen Abteilungen und Kursen aufgenommen werden. Einzig die Kindersportschule ist vor dem Hintergrund der coronabedingten Einschränkungen bzw. der notwendigen Hygieneauflagen derzeit aufgrund ihrer Struktur organisatorisch und wirtschaftlich noch nicht in der Lage, eine sportpädagogisch sinnvolle Arbeit wieder aufzunehmen. In der Phase des Wiedereinstiegs in den Trainings- und Spielbetrieb haben insbesondere die Verantwortlichen in den Abteilungen durchweg eine großartige und verantwortungsvolle Arbeit abgeliefert. Jeder Aufnahme eines Trainings- oder Spielbetriebs ging zum Beispiel die Erstellung eines umfangreichen Hygienekonzeptes entlang der aktuellen Landesver-ordnungen und die Abstimmung des Konzeptes mit der Stadt voraus. Hierfür möchte der Vorstand allen Beteiligten ganz herzlich danken! Auch das Engagement der Stadt Langenau für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs der Vereine kam uns dabei sehr entgegen, auch hierfür herzlichen Dank!

Der Vorstand hat bei seinem letzten Treffen über den weiteren Fortgang des Vereinsjahres 2020 beraten. Dabei haben wir uns entschlossen, aufgrund der nach wie vor bestehenden Pandemielage mit zuletzt leider wieder steigenden Zahlen, Ende März 2021 eine „doppelte“ Hauptversammlung zu machen, in der dann die beiden Vereinsjahre 2019 und 2020 gemeinsam abgeschlossen werden sollen. Je nach aktueller Corona-Lage wird diese „Doppel-Hauptversammlung“ unter Umständen dann auch in der Langenauer Stadthalle stattfinden müssen.  

Der traditionelle Sportlertreff für Ehrenmitglieder und die Ehrungsfeier müssen in diesem Jahr leider ebenfalls coronabedingt ausfallen. Um die Ehrungsflut nicht zu sehr auflaufen zu lassen, erhalten die Jubilare für ihre 20, 30 und 40-jährige Treue zu unserem Verein dieses Mal die entsprechenden Urkunden per Post 2019. Alle anderen Ehrungen werden dann hoffentlich zusammen mit den Ehrungen für 2021 wieder im November 2021 in unserem Sportheim stattfinden können.

Unser Sportheim hat dankenswerter Weise ebenfalls mit den inzwischen erfolgten Lockerungen seit Ende Mai wieder seinen Vollbetrieb aufnehmen können. Bitte unterstützt unsere Wirtsleute Natale und Daniela mit eurem Besuch und mit der Einhaltung des jeweils gültigen Hygienekonzeptes im Sportheim dabei.

Für die Gesellschaftskegler können wir aber leider noch immer keine „Entwarnung“ geben. Aufgrund der besonderen räumlichen Situation in den meist innenliegenden Kegelbahnen im Bezirk haben zum Beispiel alle aktiven Mannschaften unserer Kegelabteilung beschlossen, sich vom Spielbetrieb in der Saison 2020/2021 abzumelden und erst wieder in der nächsten Saison an den Start zu gehen, wobei unsere Kegler hier auch keine Ausnahme bilden. Die Raumsituation unserer Kegelbahnen mit insgesamt schlechten Lüftungsbedingungen und den sehr hohen hygienischen Anforderungen beim Gesellschaftskegeln mit Blick auf die ständige Desinfektion der Kugeln und der Bedienpulte, lassen eine Wiederaufnahme des Gesellschaftskegeln derzeit leider noch nicht zu. Die Sicherheit unserer Mitglieder und unserer Gäste muss hier einfach vorgehen. Hierfür bitten wir um ihr Verständnis.       

Wirtschaftlich konnten wir bisher die nicht gerade kleinen Herausforderungen der Zeit trotzdem ganz gut meistern. Hierzu gehörte neben Ideen und einer hohen Kostendisziplin vor allem auch die beispiellose Treue unserer Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu unserem und ihrem TSV. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen in unseren Angeboten und Leistungen blieben die Kündigungen bisher sogar noch unter denen in „normalen“ Jahren. Auch hierfür möchte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern von ganzem Herzen bedanken. Nur gemeinsam werden wir durch die Pandemie kommen, im Verein, aber auch in der Gesellschaft. Lasst uns deshalb weiter solidarisch und in gegenseitiger Verantwortung mit den Notwendigkeiten der Zeit umgehen.     

Bleibt gesund und passt weiter gut auf Euch auf!

Zurück