Große Ehrungsfeier des TSV Langenau

Am 03.11.23 fand die erste große Ehrungsfeier des TSV Langenau seit den Coronajahren in der Vereinsgaststätte Amalfi wieder in Präsenz statt. Entsprechend groß war die Zahl der Ehrengäste und der Veranstaltungsort war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Zu Beginn berichtete der seit fast 20 Jahren amtierende Vorstandsvorsitzende Reiner Genz von dem selbst in den vergangenen Krisenjahren weiter florierenden Verein. Noch nie zuvor konnte der Verein in seiner 162-jährigen Geschichte mehr Mitglieder verzeichnen. Vor allem der Rekord bei den Jugendlichen, nachdem aktuell 1.050 Mitglieder unter 18 Jahren im Verein Sport betreiben, zeigt, dass es auch um die Zukunft des Großvereins sehr gut bestellt ist. Hinzu kommt laut Reiner Genz eine äußerst solide Entwicklung der Vereinsfinanzen. Beides sei nur dem außergewöhnlichen Engagement aller Verantwortlichen und ehrenamtlich Tätigen im Verein zu verdanken. Hinzu kommt die große Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Verein. Insofern sei die große Zahl an außergewöhnlichen Ehrungen nur die logische Konsequenz. Geehrt wurden bei der Veranstaltung nur die „golden Agers“, das heißt alle, die aufgrund ihrer Vereinszugehörigkeit mit goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet werden, was beim TSV Langenau ab 40 Jahren Zugehörigkeit der Fall ist. Insgesamt standen 140 Vereinsmitglieder zu diesen Ehrungen in diesem Jahr an, 42 mal für 40 Jahre, 38 mal für 50 Jahre, 20 mal für 60 Jahre, 5 mal für 70 Jahre und sogar 3 mal für 80 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Für 80 jährige Mitgliedschaft wurden Frau Luise Strähle, Herr Hans Feuchter und Herrn Gerhard Schmid, der diese außergewöhnliche Ehrung an diesem Abend sogar persönlich entgegennehmen konnte, geehrt.

Außerdem wurden 17 Mitglieder zu Ehrenmitgliedern des großen Sportvereins ernannt.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende bei allen nochmals für die ganz besondere Verbundenheit mit dem Verein und rief dazu auf, mit allen Kräften im Verein, aber auch in der Gesellschaft, den aktuellen Spaltungstendenzen entgegenzuwirken. Nur die Gemeinschaft im Verein und in der Gesellschaft habe es geschafft, aus alten Krisen meist gestärkt herauszugehen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sei dieser Zusammenhalt, aber auch die Zuversicht, es wieder zum Besseren wenden zu können, wieder mehr den je gefordert. Im Anschluss an die Ehrungen feierten die Gäste den schönen Abend noch gebührend und glücklich.