Schachabteilung gewinnt C- und D- Finale des 39. Internationalen Mannschafts-Schnellschachturnier in Leutasch

von Robin Lutz

Ende Mai war es wieder so weit: Das traditionelle Internationale Mannschafts-Schnellschachturnier in Leutasch (Tirol, Österreich) stand vor der Tür. Mit Simon Stork, Heiner Hörsch, Roland Wutzke, Peter Hahnewald, Luca Doll, Elijah Keifert, Bruno Schneider, Manfred Lachmayer und Wilfried Neef haben dieselben Spieler wie im letzten Jahr auch den Weg nach Leutasch gefunden. Das Turnier wird traditionell an zwei Tagen ausgetragen: Am Samstag findet die Vorrunde statt, bei welcher man sich für verschiedene Finalgruppen qualifizieren kann. Diese werden dann am Sonntag ausgespielt.

Am Samstagmorgen ging es früh los für unsere beiden Mannschaften. Möglicherweise zu früh, denn bei beiden Mannschaften schien es nicht so wirklich zu laufen. Beide Teams mühten sich gegen teils extrem starke Teams und spielten teils sehr gutes Schach, nur Zählbares wurde daraus jedoch oft nichts. So kam es, dass sich die 1. Mannschaft nur für das C-Finale und die 2. Mannschaft nur für das D-Finale qualifizierte. Die 1. Mannschaft verpasste das B-Finale um nur einen Brettpunkt und die 2. Mannschaft das C-Finale um einen halben Brettpunkt. Knapper hätte es gar nicht sein können. Schon Jürgen Wegmann wusste: Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.

Am nächsten Tag sollte die Welt dann aber schon wieder viel anders aussehen: Die 1. Mannschaft fegte mit neun Siegen aus neun Begegnungen durch das Turnier und gewann das C-Finale sehr souverän. Simon Stork und Roland Wutzke konnten sich dabei auch noch über einen Brettpreis für die beste Leistung an den Brettern 1 und 3 mit jeweils 7,5 aus 9 Punkten freuen. Heiner Hörsch und Peter Hahnewald verpassten einen solchen zwar denkbar knapp um jeweils einen halben Punkt, spielten jedoch auch extrem stark an diesem Tag. Die 2. Mannschaft musste sich zwar schon in der zweiten Runde knapp gegen den späteren Zweitplatzieren, den SC Niederkirchen, geschlagen geben. Mehrere hohe Siege gegen die anderen Mannschaften sorgten aber dafür, dass auch die 2. Mannschaft ihre Finalgruppe gewinnen konnte. Auch in dieser Finalgruppe konnten wir zwei Brettpreise mit nach Hause nehmen: Die beiden Jugendlichen Luca Doll an Brett 1 und Elijah Keifert an Brett 2 waren mit jeweils 7,5 aus 9 Punkten maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt und gewannen verdient den Brettpreis für das 1. und 2. Brett. An den Brettern 3 und 4 zeigten sich die Routiniers Bruno Schneider, Manfred Lachmayer und Wilfried Neef an diesem Tag auch souverän und sackten die restlichen für den ersten Platz benötigten Punkte ein. Alle Einzelergebnisse der beiden Finalgruppen können hier (C-Finale) und hier (D-Finale) gefunden werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler des TSV zu solch einer tollen Leistung!

1. Mannschaft: Simon Stork (vorne rechts), Heiner Hörsch (hinten links),

Roland Wutzke (vorne links) und Peter Hahnewald (hinten rechts)

2. Mannschaft: Luca Doll (hinten Mitte), Elijah Keifert (hinten links), Manfred Lachmayer (vorne links),

Bruno Schneider (hinten rechts) und Wilfried Neef (vorne rechts)