Ein erfolgreiches Jahr für die Schachabteilung geht zu Ende

von Robin Lutz

November und Dezember Update der Schachabteilung

Das Jahr 2023 und damit ein sehr erfolgreiches Jahr für die Schachabteilung neigt sich dem Ende zu. Es konnten nicht nur einige schachliche Erfolge verzeichnet werde, sondern auch ein starkes Mitgliederwachstum. Mittlerweile zählt die Schachabteilung 75 Mitglieder, davon viele Kinder und Jugendliche.

Im November und Dezember war auch noch einmal einiges los:

Aufgrund von einer Regeländerung muss ab der Verbandsliga die Heimmannschaft mindestens einen Spieler mit Schiedsrichter-Schein stellen. Da unsere erste Mannschaft in der Verbandsliga Süd spielt, waren wir von dieser Regeländerung betroffen. Glücklicherweise fand in Leipheim Mitte November ein geeigneter Lehrgang teil. Daran nahmen von uns neben Heiner Hörsch, Mannschaftsführer der ersten Mannschaft, auch Manfred Lachmayer, Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft, Peter Stöckle, Mannschaftsführer der dritten Mannschaft, Robin Lutz und Elijah Keifert teil. Alle Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung und sind nun offiziell Regionalschiedsrichter. Dazu noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer des Schiedsrichterlehrgangs (von Langenau: Manfred Lachmayer (1. von links), Heiner Hörsch (2. von links), Peter Stöckle (4. von links), Elijah Keifert (3. von rechts), Robin Lutz hinter der Kamera)

Zwei Wochen später war Heiner Hörsch dann in der Bezirks-Blitz Mannschaftsmeisterschaft gefragt. Zusammen mit seinen Kollegen Harald Schlais, Thomas Herz und Roland Wutzke aus der ersten Mannschaft belegten sie dabei den 2. Platz und qualifizieren sich damit für die Württembergische-Blitz Mannschaftsmeisterschaft. Diese findet am 27. April in Jedesheim statt. Lange Zeit sah es so als würde die Langenauer Mannschaft das Turnier sogar gewinnen, doch ein Unentschieden in der letzten Runde katapultierte sie noch auf den 2. Platz. Als kleines Trostpflaster gab es immerhin zwei Brettpreise für die beste Performance am jeweiligen Brett: Harald Schlais gewinnt diesen am 1. Brett mit 13,5 aus 16 Punkten und Roland Wutzke mit 14 von 16 Punkten. Gratulation dazu!

Das Team des TSV Langenau ((v.l.n.r.):Thomas Herz, Heiner Hörsch, Harald Schlais, Roland Wutzke)

Anfang Dezember stand dann das erste von zweien Jugendturnieren an, die die Schachabteilung diese Saison veranstalten. Dieses Turnier wurde dabei in Kooperation mit dem Langenauer Jugendzentrum im Foyer der Langenauer Stadthalle veranstaltet. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an das Jugendzentrum unter der Leitung von Martin Eppler ohne das die Austragung des Turniers nicht möglich gewesen wäre! Trotz sehr schwieriger Witterungsbedingungen am Turniertag war das Turnier mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Darunter waren auch sechs Teilnehmer von der Schachabteilung des TSV Langenau. Diese schnitten größtenteils gut ab, besonders hervorzuheben sind dabei Silas Boesl und Tristan Fröscher, die mit 5 aus 7 Punkten den 6. und 7. Platz belegten. Silas war dabei in der letzten Runde sogar noch der Spitzenreiter des Turniers, musste sich dann aber in einer spannenden Partie dem Turniersieger Joscha Vowinckel aus Ehingen geschlagen geben. Hier der Link zu allen Ergebnissen. Am 24. Februar haben unsere Lokalmatadoren dann aber eine erneute Chance sich zu beweisen, da an diesem Tag erneut ein Jugendturnier in Langenau ausgerichtet wird. Sobald es eine offizielle Ausschreibung gibt, wird sie an gleicher Stelle zu finden sein wie dieser Artikel.

Siegerfoto

Das Wochenende darauf fand die traditionelle „Schachwanderung“ statt um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Nach einer Corona-bedingten Pause fand diese zum ersten Mal seit 2019 wieder statt. Es wurde von Langenau durch das schöne Lonetal bis nach Bernstadt gewandert und dort im Landgasthof Waldhorn eingekehrt. Dort wurde dann gegessen und nach dem Essen sich in entspannter Atmosphäre ausgetauscht und Blitzschach gespielt.

Manch ein Vereinsmitglied hatte jedoch immer noch nicht genug von Schach. Deswegen spielten Manfred Lachmayer, Silas Boesl, Luc Steck und Luca Doll das Weihnachtsopen in Augsburg. Luca konnte dabei den 11. Platz belegen und erhielt dafür den Jugendpreis. Glückwunsch!

Alle Preisträger des Turniers; Luca (hintere Reihe ganz rechts) erhielt dabei den Jugendpreis

Die Schachabteilung wünscht allen einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2024!