Schach: Spielbericht Landesligabegegnung SV Weingarten 1 - Langenau 2

von Boto Bako

Leider haben wir wieder einen Mannschaftspunkt verschenkt. Begonnen haben wir den Mannschaftskampf wie immer, mit Elan und mit dem besten Vorsatz zum Siegen. Doch dann, wie aus heiterem Himmel, hat der Jürgen am Brett 8 die Dame eingestellt. 0:1.

Es folgte ein Remis am Brett 1 vom Albrecht, danach eine vogelwilde Partie am Brett 2 mit Remis vom Thomas. Zwischenstand 1 : 2. Der Reiner hat am Brett 5 eine gleichwertige Stellung erreicht und Remis gespielt. Stand 1,5 : 2,5. Danach wussten wir nach den Stand der Partien, es wird sehr eng. Der Bruno am Brett 4 einen Bauern mehr und Gewinnstellung, doch verspielte seinen Vorsprung ins Remis. Ihm fehlt eindeutig die Übung. Stand 2 : 3.

Beim Walter am Brett 3 steht es lange Zeit gleich und sein Gegner bot ihm Remis an, doch der Walter lehnte ab, in der Hoffnung einen wichtigen Zentrumsbauern zu gewinnen. Dies war eine Fehleinschätzung und er verlor. Er wurde einfach positionell überspielt und gab nach Turm/Damenverlust auf. Jetziger Stand 2 : 4.

Manfreds Gegner am Brett 7 war nicht so stark. Er hat ihn einfach überspielt und danach Matt in 2/3 Zügen gedroht. Es gab keine Abwehrmöglichkeit und der Gegner gab auf. Stand 3 : 4. Der Goswin am Brett 5 spielte überlegt und gediegen, er erspielte sich einen Bauern am Damenflügel. Er hatte dort 2 verbundene Bauern, sein Gegner einen Mehrbauer am Königsflügel. Beide spielten noch mit Turm, Springer und Läufer. Er erreichte eine Stellung mit Mattfolge,danach gab sein Gegner zum 4 : 4 auf.