Volleyballfrauen schaffen Klassenerhalt - Mixedmannschaft chancenlos

Mit einem Kraftakt, 3:2 gegen Tabellennachbarn Machtolsheim und 3:1 gegen Schlusslicht Volley-Alb 2, entledigten sich die Langenauer Volleyballerinnen aller Abstiegssorgen und rücken sogar auf Platz 5 vor.

Allerdings machten sie sich das Leben selbst schwer. Nach sicherer 2:0-Führung gegen Machtolsheim ließen sie die Gäste zurück ins Spiel und verloren die Sätze 3 und 4 deutlich und man musste größte Befürchtungen haben, dass das Spiel endgültig kippt. Doch dank einer famosen Aufschlagserie von Hannah Martin und der wieder energisch zuspackenden Defensive konnte der 5. Satz vielumjubelt gewonnen werden.

Danach kam die Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten SG Volley Alb 2 und auch hier sah es nach 2 Sätzen gut aus. Doch auch hier kam der obligate Einbruch, aber glücklicherweise hielt dieser nur einen Satz an. Im vierten Satz ließen die Langenauerinnen nichts mehr anbrennen und machten so den Klassenerhalt fest, ein Riesenerfolg für den Aufsteiger.

Wenig zu bejubeln gabs für die Mixed-Mannschaft, gegen Tabellenführer Berghülen und -zweiten Dettingen setzte es trotz guter Leistung zwei deutliche Niederlagen, zu wenig durchsetzungsfähig der Langenauer Angriff, zu löchrig der Block. Damit bleibt die Mixedmannschaft auf Platz 6.

Am kommenden Sonntag finden in der Langenauer Pfleghofhalle die Württembergischen Meisterschaften der Senioren Ü47 statt, da wollen mit Peter Gressmann und Thomas Martin zwei Langenauer in den Reihen des SSV Ulm nach zwei titellosen Jahren endlich wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. Teilnehmer sind neben Gastgeber SSV Ulm der PSV Reutlingen, die TSG Ofterdingen und der SV Winnenden, Spielbeginn ist um 11.00 Uhr.