TSV hat noch einen Vizeweltmeister - Peter Gressmann von den Volleyballern

von Thomas Martin

Da sich in der Altersgruppe 60+ nur 3 Mannschaften gemeldet hatten, die Übermannschaft von Vorjahressieger Russland und Neuling Schweden hatten sich die Deutschen Platz 2 zum Ziel gesetzt. Nach der Vorrunde, wo jeder gegen jeder spielte und sich Russland vor Deutschland und Schweden durchsetzte ging es in die Endrunde. Und da konnten die Deutschen erneut gegen Schweden gewinnen und standen so im Endspiel gegen Russland. Doch einmal mehr setzten sich die Russen durch, so stand am Ende die Silbermedaille für die Deutsche Nationalmannschaft 60+ und das selbst gesetzte Ziel war erreicht.

Ein bleibendes Erlebnis war das besondere Flair der Meisterschaft durch die große Beteiligung an der Seniorenweltmeisterschaft 45+ und 60+, die gleichzeitig ausgetragen wurden. Die Spiele beider Altersgruppen fanden in den gleichen Hallen statt. 13 verschiedene Länder nahmen teil, darunter Mannschaften aus Brasilien, Kanada, USA, Israel und Norwegen. Bei zwei Empfängen knüpften die Spieler einige Kontakte. „Selten hat man eine so gute Gelegenheit, sich mit Spielern, die hochklassig gespielt haben, zu unterhalten“, sagt Peter Gressmann und ergänzt, dass dies für ihn der Inbegriff der Völkerverständigung ist. 

Zurück