Silbermedaille für Jellycles bei Weltmeisterschaft im Showtanzen in Norwegen

BARBARA HINZPETER, SÜDWEST PRESSE

LANGENAU/OSLO Synchron bis in die Fingerspitzen und akrobatisch, dass den Zuschauern schon mal der Atem stockt, tanzen 17 Jellycles im „Bann der Dunkelheit". Die Gruppe des TSV Langenau wurde jüngst mit einer Silbermedaille bei der „World Gym for Life Challenge" belohnt. „Das ist so eine Art Weltmeisterschaft der Showtanzgruppen", erklärt Heike Eberhardt.

Es sei schon eine Riesenauszeichnung gewesen, sich übers Landes- und Bundesfinale für den internationalen, alle vier Jahre ausgetragenen Wettbewerb zu qualifizieren. Zumal sich das Team neu formiert habe, fast die Hälfte der Tänzerinnen sei neu in der Gruppe. Manche waren aus der Jugendgruppe „Mini-Jellys" hinzugestoßen, andere als Quereinsteiger aus den Disziplinen Turnen,  Cheerleading, Ballett und Rhythmische Sportgymnastik.

Die unterschiedlichen Erfahrungen kommen dem Programm zugute. Spektakulär sind nicht zuletzt die Würfe und Flugteile („fly over"), bei denen beispielsweise Kathrin Velten bis zu sieben Meter Waagrecht durch die Luft und durch die Beine einer Kollegin fliegt, die im Handstand auf der „Basis" steht. Beim Showtanz komme es aber auch auf innovative Elemente, auf Überraschungseffekte und vor allem darauf an, dass eine Geschichte erzählt wird, betont Eberhardt.

Die Choreografie zu „Im Bann der Dunkelheit" ist in den vergangenen drei Jahren unter der Leitung von Katja Buntz entstanden. Die Story greift das Thema auf vom Kampf zwischen Gut und Böse, wobei das Gute siegt. Die passenden Kostüme haben die Aktiven in Eigenarbeit geschneidert, auch mit Unterstützung durch Familienmitglieder. Doch beim Outfit ist nicht nur Geschick, sondern auch Phantasie gefragt: mit geringen Mitteln muss die größte Wirkung erzielt.

Die Reise nach Norwegen finanzierten sie unter anderem über Spenden von großen und kleinen Unternehmen, aber auch über Auftritte bei Firmen-Events und anderen Veranstaltungen. Auch der TSV Langenau und dessen einzelne Abteilungen unterstützten die Showtanzgruppe.

Die Inspiration zu den Tanz- und Show-Elementen holen wir uns teilweise auf Wettkämpfen", sagt Lisa Stöckle. Trainerin Irina Wolfgang habe die Jellycles auf den Auftritt in Norwegen vorbereitet. Die wussten nach eigenen Aussagen zwar, dass ihr Programm gut ist, gespannt seien sie aber gewesen, ob sie international mithalten können, sagen sie übereinstimmend. Umso größer war die Freude über die Silbermedaille, die ihre jahrelange Arbeit bestätigt.

Mehr hier in der Südwest Presse.