153. Jahreshauptversammlung des TSV Langenau

Reiner Genz begrüßt die Anwesenden, im besonderen die Ehrenvorsitzenden Horst Edel und Hans-Jörg Wachter. Irritiert zeigte sich Genz, dass die Jahreshauptversammlung eines der 4 größten Vereine des Sportkreises Alb-Donau keine Beachtung durch die Presse findet.

Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung fest und gibt die Tagesordnung bekannt und beginnt mit seinem Bericht.

2013 wurden 8 Vorstandssitzungen mit rund 100 und 3 Ausschusssitzungen mit rund 30 Tagesordnungspunkten durchgeführt, mit dem Ziel den Verein weiter zu entwickeln und für die Zukunft zu wappnen, die die Vereine vor große Herausforderungen stellt.

U.a. wurde bearbeitet:

• neue Reisekostenordnung wurde verabschiedet
  • eine Musterabteilungsordnung wurde erstellt, die schon von 2 Abteilungen übernommen wurde
  • bei der Vorstandsklausur wurden die Satzungen überarbeitet, die dann nach Prüfung durch Steuerberater im nächsten Jahr durch die Hauptversammlung verabschiedet werden sollen.

Genz berichtete auch über die Untersuchung der Staatsanwaltschaft bei der HSG, die schon seit 5 Jahren läuft. Die damals beschlagten Unterlagen wurden noch immer nicht zurückgegeben. Strutkuren und Satzungen des Vereins wurden aufgrund dieses Vorfalls weiter verbessert, um persönliche Haftung von Einzelnen zu minimieren. Hier war der TSV beispielgebend für andere Vereine, insbesondere die erreichte Größe des TSVs mit den neuen gesetzlichen Rahmenbedingugnen stellen enorme Herausforderungen an Vorstand und Funktionäre. Genz betonte, dass alles getan werden muss, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten.

Die Langenauer KISS ist nach wie vor ein Erfolgsmodell, der Kinderzirkus wird wieder ein Highlight des diesjährigen Vereinsleben sein.

Vor rund einem halben Jahr wurde der TSV vom Thaiboxverein Phon Rop Gym e.V. angesprochen, die auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit waren. Die konnte der TSV mit seiner Kleinfeldhalle bieten und die Thaiboxer sind so zufrieden, dass sie überlegen, als Abteilung dem TSV beizutreten, was damm rund rd. 80 neue Mitglieder für den TSV wären.

Der Mitgliederstand beträgt 2379 Mitglieder, das sind 27 Mitglieder weniger als 2012, trotzdem steht der TSV noch gut da, andere Vereine haben wesentlich höhere Aderlässe zu verzeichnen..

Sehr erfreut zeigte sich Genz, dass der Naurock dank des guten Verlaufs der Veranstaltungen den Jugendabteilungen Fussball, Handball und Volleyball wieder je 300 Euro spenden konnte.

Der Kassenbericht wurde von Reiner Edel und Frank Süssmuth vorgetragen. Die Energiekosten konnten reduziert werden trotz Erweiterung der Sportanlagen wie den neuen Kabinen. Die Gesamtschulden des Verein belaufen sich noch auf 363.000 Euro, innerhalb von 4 Jahren konnten 87.000 Euro getilgt werden und trotzdem konnten rd. 52.000 Euro in den vergangenen 4 Jahren investiert werden. Die Bankguthaben belaufen sich auf gesamt 117.000 Euro, der Großteil bei den Abteilungen, die sich zunehmend selbst finanzieren. Das Gesamtvermögen beläuft sich auf 800.000 Euro, damit ist der Verein finanziell sehr solide aufgestellt. Der größte Einnahmenblock sind die Vereinsbeiträge, Reiner Edel appelliert an die Versammlung sicherzustellen, dass alle die im TSV Sport treiben, auch Vereinsmitglieder werden und hebt den erweiterten Versicherungsschutz des Vereins hervor, der über den üblichen Versicherungsschutz hinausgeht.

Auf Betreiben des TSV haben sich die Langenauer Vereine zusammengerauft, um die Installation einen Kunstrasenplatz voranzutreiben. Einig sind sich die Vreine, dass als Standort nur Langenau-Stadt in Frage kommt, zur Diskussion stehen ein neuer Standort oder ein Platz der TSV-Anlage.

Horst Edel gab den Bericht der Kassenprüfer, er stellte die sorgfältige Führung der Abteilungs- und der Hauptvereinskasse fest und dankt allen Kassierern für ihre engagierte Arbeit.

Ehrernvorsitzender Hans-Jörg Wachter führt in gewähnt souveräner Weise die Entlastung durch. Er bedankt sich beim Vorstand für die engagierte Arbeit und namentlich bei Elsbeth Stickel für die Buchhaltung und beantragt die Entlastung en bloc, die auch einstimmig erteilt wird.

Reiner Genz führt dann wieder durch den Tagesordnungspunkt Bestätigung der Vorstände und Wahl der Beiräte. Alle Vorstände machen weiter, lediglich Axel Graf tritt nicht mehr als Jugendvorstand an. Reiner Genz bittet um die Bestätigung der Vorstände, die auch einstimmig erteilt wird. Die aktuellen Beiräte machen ebenfalls weiter und werden wie die Kassenprüfer einstimmig gewählt bzw. bestätigt.

Beim Tagesordnungpunkt Bestätigung der Abteilungsleiter stellt Genz fest, dass dort die meiste Bewegung auf der Funktionärsseite fest, 4 neue Abteilungsleiter wurden gewählt und alle Abteilungen konnten damit neu mit besetzt werden.

Reiner Genz schließt die Versammlung um 21.10 Uhr.