Handball: B-Jugenden schaffen Qualifikation zur Bezirksliga

von Thomas Martin

Männliche B-Jugend:
TSG Leutkirch - HSG Lang/Elch 8 : 18
HSG Lang/Elch - TSG Söflingen 20 : 19
JSG Bodensee - HSG Lang/Elch 15 : 13

Nach der Quali in Ehingen ging es für die männliche B Jugend am Sonntag an den sonnigen Bodensee.

Der TV Langenargen war Ausrichter der entscheidenen Quali-Runde um die Bezirksliga.

Der 1. Gegner war die TSG Leutkirch. Ein dankbarer Gegner zum warm machen und einspielen. Mit 18:8 gelang ein souveräner Auftaktsieg.

Anschließend folgte das Derby gegen die TSG Söflingen. Es sollte ein Spiel auf Biegen und Brechen werden.

In der 1. Hälfte hielt Torhüter Samuel Bosch sein Team, mit unter anderem 3 Paraden in 15 Sekunden, im Spiel. Zur Halbzeit führten die Naustädter mit 2 Toren (11:9).

Im 2. Abschnitt kam es zum Krimi! Die Elchinger konnten Ihren 2 Tore Vorsprung bis zur 27. Minute behaupten. Eine Minute vor Schluß gelang den Pelikanen der Ausgleich. Das Momentum lag bei den Ulmer Vorstädtern, als die HSG-7 auch noch leichtfertig den Ball vergab.

Alles lief für Söflingen...

Eigentlich! Ein überhasteter Wurf in den Langenauer Block. Ein toller Gegenstoß mit einem Lupfer aus dem hintersten Eck des Spielfeldes bescherte der HSG doch noch den Sieg in allerletzer Sekunde. Riesen Freude über den Sieg und die sehr gute Ausgangangslage im Bezirksliga Rennen.

Im letzten Spiel bot die JSG Bodensee einen großen Kampf.

Die Elchinger lagen teilweise mit 5 Toren zurück. Schafften aber 2 Minuten vor Schluß den Anschluß.

Ein Sieg gelang leider nicht mehr. Aber da man das um 3 Tore bessere Torverhältnis als die JSG Bodensee hat gelang der Sprung in die Bezirksliga!

Nach einer kurzen Pause wird dann im Sommer der Grundstein für eine wieder knüppelharte Saison gelegt.

In der man deutlich besser abschneiden will als letztes Jahr!

 

Männliche C-Jugend:
Bad Saulgau - HSG Lang/Elch 2 18 : 3 
HSG Lang/Elch 2 - JSG Bodensee 5 : 21 
HC Hohenems - HSG Lang/Elch 2 12 : 15 
HSG Lang/Elch 2 - TV Weingarten 9 : 12 
HSG Lang/Elch - TSB Ravensburg 0 : 0 (2:0)
HSG Lang/Elch - SG Ulm & Wibl 11 : 12 
Bregenz Handb. - HSG Lang/Elch 14 : 14 
FC Kluftern - HSG Lang/Elch 11 : 11

 

Weibiche B-Jugend:
SC Lehr - HSG Lang/Elch 10 : 5 
TV Weingarten - HSG Lang/Elch 3 : 14 
HSG Lang/Elch - LC Brühl 10 : 8 
HSG Lang/Elch - HCL Vogt 15 : 4

Nachdem man die Teilnahme an der HVW-Qualifikation Anfang Mai in Gerhausen verpasst hatte, war das Minimalziel die Bezirksliga. Hierzu trat die Mannschaft um das Trainergespann Brüchner/Mannes in Lustenau gegen die Gastgeber, gegen Wangen und gegen Lindenberg an. Im ersten Spiel gegen Wangen war man bis zum 6:6 mit dem späteren Turniersieger auf Augenhöhe. Während der Gegner kontinuierlich seine Angriffe erfolgreich abschloss, war bei der HSG im Angriff der Wurm drin. Die Folge war eine letztendlich noch deutliche 11:7-Niederlage. Mit dieser Niederlage im Rücken war man schon unter Zugzwang, wollte man doch das Ziel Bezirksliga nicht gleich zu den Akten legen. Mit einer guten kämpferischen Leistung konnte in der regulären Spielzeit ein 11:11-Unentschieden erreicht werden. Im dritten Spiel gegen die TSZ Lindenberg erspielte die Mannschaft souverän einen 20:14-Sieg. Da der Gastgeber aus Lustenau punktgleich mit der HSG Langenau/Elchingen auf dem 2. Tabellenplatz rangierte, musste ein 7-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Leider konnte sich hier unsere Mannschaft nicht durchsetzen und musste zu allem Übel neben dem 3. Platz eine Niederlage in die Qualifikationsendrunde mitnehmen.

Es spielten: Tor: Daniela Schnitzler, Stefanie Ziaja. Feld: Manuela Heberle, Luca Kleber 1, Helen Schenk 11/1, Caroline Mößle 6, Melissa Celik 1, Johanna Schneider, Hanna Schorn 8/5, Johanna Wuchenauer,  Leonie Mader 3, Annika Mannes 8, Mendi Latifi.

 

Weibliche B-Jugend für Bezirksliga qualifiziert!

Mit bereits einer Niederlage im Rücken (siehe obigen Bericht) trat die weibliche B-Jugend der HSG Langenau/Elchingen zur Endrunde der Bezirksliga-Qualifikation an. Gleich im ersten Spiel kam es gleich zum Derby mit dem Lokalrivalen aus Lehr. Trotz guter kämpferischer Leistung konnte an der Übermacht der Lehrer Mädchen nicht gerüttelt werden, sodass die 10:5-Niederlage in Ordnung ging. Das Trainergespann Brüchner/Mannes wechselte viel, um die Kräfte für die noch folgenden drei Endspiele etwas zu schonen. Beim ersten Endspiel gegen den TV Weingarten ließ die HSG nichts anbrennen und beherrschte den Gegner vor allem durch ihre souveräne Abwehrleistung und ihr Tempospiel im Angriff. Ein hochverdienter 14:3-Sieg war die logische Folge. Im zweiten Endspiel gegen die Schweizer Mannschaft HC Brühl merkte man beiden Mannschaften an, dass es um alles ging. Beide Mannschaften begannen nervös und waren bis zum 4:4-Zwischenstand gleichauf. Wieder gestützt durch die hervorragende Abwehrarbeit und durch die überragenden Torwartleistungen legten die HSG-Mädchen einen Zwischenspurt ein und schossen eine 8:4-Führung heraus. Allerdings merkte man, dass die beiden vorangegangenen Spiele und das aufgezogene Powerspiel kräftemäßig ihren Tribut zollten. Die noch frischeren Schweizer, hatten bis dahin erst ein Spiel absolvieren müssen, holten immer mehr auf und konnten 50 Sekunden vor Spielende auf 9:8 verkürzen. Doch das HSG-Team stemmte sich mit aller Kraft gegen die anrennenden Brühler, erkämpften sich den Ball und konnten noch mit dem Schlusspfiff einen 7-Meter herausholen, der dann unter dem Jubel der vielen HSG-Fans den 10:8-Endstand markierte. Mit  diesem Sieg war das Tor zur Bezirksliga weit aufgestoßen. Doch das letzte Endspiel gegen den HCL Vogt musste ebenfalls gewonnen werden, um den Einzug in die Bezirksliga sicherzustellen. Nervös begann das HSG-Team, wollte man doch auf gar keinen Fall ins Hintertreffen geraten. So konnte der Gegner bis zur 10. Minute mithalten, ehe sich die HSG-Spielerinnen wieder auf ihre Stärken besannen und mit 6 Toren in Folge eine sichere Basis für den Spielausgang legen. Letztendlich gelang ein souveräner 15:4-Sieg, welcher den 3. Platz und somit den Einzug in die Bezirksliga sicherte. Unter dem Jubel der Trainer, Betreuer und Fans wurde nun der Einzug in die Bezirksliga ausgiebig gefeiert. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG VON DER TRIBÜNE!!!

Es spielten: Tor: Daniela Schnitzler, Stefanie Ziaja. Feld: Manuela Heberle 1, Luca Kleber 2, Caroline Mößle 11, Melissa Celik, Hanna Schorn 14/7, Johanna Wuchenauer 2, Leonie Mader 4, Annika Mannes 10/2, Mendi Latifi.

Zurück