Handballer mit bitterer Niederlage in Ober-/Unterhausen

von Thomas Martin

Eine ebenso bittere wie auch unnötige Niederlage musste die HSG am vergangenen Samstag bei der SG Ober/Unterhausen hinnehmen. Schon vor der Partie warnte Hartwig Schenk seine Mannen vor dem Gegner, der zwar bis Dato erst 2 Punkte auf dem Konto hatte, aber besser ist als der Tabellenplatz aussagte. Und Schenk sollte Recht behalten.
Bis zur Halbzeit lief dann auch noch alles nach Plan für die HSG, nach einigem hin und her setzte man sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit drei Toren auf 12:15 ab.

Gieriger, geiler und aggressiver kam die Truppe von Holger Breitenbacher aus der Kabine und in der 41 Minute lag die HSG beim 20:17 erstmals mit drei Toren hinten. Zwar konnte die HSG nach einer Auszeit nochmals auf 20:19 verkürzen, doch es sollte am Ende nicht reichen, das Spiel nochmals zu drehen. In der aufgeheizten Atmosphäre der Ernst-Braun-Halle zeigte die SG Ober/Unterhausen wer Herr im Hause ist. Und das nicht nur auf, sondern auch neben der Platte. Sah sich doch Jan Schaden schon während des Spiels üblen verbalen Attacken von Seiten der Zuschauer ausgesetzt, so dass Ordnungsdienst und Schiedsrichter eingreifen mussten. All das zerrte am Nervenkostüm der HSG, so wurden Angriffe nicht mehr sauber zu Ende gespielt, sondern zu früh leichtfertig abgeschlossen und auch die technischen Fehler häuften sich und sorgten für leichte Ballgewinne für die Gastgeber. So Stand am Ende eine 32:29 Niederlage , die mit etwas mehr Abgeklärtheit durchaus vermeidbar gewesen wäre.
Unrühmlicher Höhepunkt war nachdem Spiel als Markus Hinkelmann das Spielgerät frustriert unters Hallendach gejagt hatte wurden die Spieler beim Weg in die Kabine von Zuschauern handgreiflich angegangen. Zwar sorgte der Ordnungsdienst schnell wieder für Ruhe, doch muss man eben diesem totales Versagen vorwerfen, denn das alles hätte man sich sparen können, wenn man rechtzeitig für eine Gasse gesorgt hätte, durch die, die Spieler unbehelligt den Weg in die Kabine hätten zurücklegen können. Zumal der Weg, baulich bedingt, durch die Zuschauerränge führt.
 
Es spielten:
SG O/U
Bordt 4, Schmid 1, Losch, Friessning 8, Zhabeli, Jungel 6/3, Bader, Althaus 3, Grauer 3, Kania 3, Schulze, Schröter, Gotthardt
 
HSG:
Henseler, Hinkelmann, Junginger 4, Buntz 6, Schenk, Heinrich, Schaden 7/3, Fischer 2, Baresel 2, Renner 6/1, Hauf, Schorn, Matt 2
 
Vorschau:
Am Sonntag den 16.11.14 ist man zu Gast beim TV Altenstadt. Hier trifft man auf einen alten Bekannten, da der TVA vom ehemaligen Langenauer Publikumsliebling Chrissi Dittmann trainiert wird. Abfahrt für Mannschaft und Fans ist um 15:00 am Pfleghof. Anmeldungen bitte wie immer bei Hobby Foto Langenau. Spielbeginn ist 17:00.

 

Männer 2

TSG Leutkirch - HSG Lang/Elch 2 31 : 30

Bittere Niederlage

„Gut gekämpft aber am Ende sich nicht belohnt“, so lautete das Fazit bei der Auswärtsniederlage der HSG  in Leutkirch. Mit etwas mehr Cleverness und Disziplin wären zwei Punkte durchaus möglich gewesen. 

Nach ausgeglichenem Spielbeginn   konnte sich der Gastgeber nach 20 Spielminuten mit 12 : 7 absetzen. Doch schon 5 Zeigerumdrehungen später gelang der „Waltenbergertruppe“  der Ausgleichstreffer zum 13  : 13. Mit einem 3 Tore Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Mitte der zweiten Spielhälfte musste die HSG jedoch wiederum einem 5-Tore Rückstand hinterher laufen. Fünf Minuten vor Spielende gelang der Ausgleich zum 28 : 28.  Am Schluss fehlte leider das nötige Glück um die tolle Kampfmoral zu belohnen.

Am kommenden Sonntag empfängt die „Zweite“ im Derby den Meisterschaftsfavoriten aus Burlafingen. Über  zahlreiche Zuschauerunterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Es spielten: Im Tor: Felix  Eilts, Frieder Hofmann. Im Feld: Moritz Kühn 2 , Hannes Moll 3 ,Michael Euchner,  Andreas Zawatzki ,Daniel Schertle 4/2,  Jens Heinrich 4, Stefan Dürr 4,  Fabian Fischer 1 ,Christoph Heilig, Thomas Dietz , Thomas Freibauer, Hannes Schorn 12/3.

 

Frauen

HSG Lang/Elch - TSG Ehingen/D. 19 : 23

 

Männliche B-Jugend

HSG Lang/Elch - SG Ulm & Wibl 25 : 23

Es ist vollbracht!

Nach über einem Jahr gewinnt die männliche B Jugend wieder ein Heimspiel. Nachdem zu Beginn der Saison bereits in Wangen gewonnen wurde. Und der TV Weingarten die Punkte kampflos überlassen hatte stand nach der Niederlage letze Woche das Heimspiel gegen die SG Ulm & Wiblingen an.

Letztes Jahr bereits ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den Nachwuchs aus Ulm, entwickelte sich wieder ein spannendes und intensives Spiel. Nach einem 0:2 Rückstand konterte die HSG mit vier Toren in Folge und ging mit 4:2 in Führung. Die Führung hielt nicht lange, beim 5:7 waren es wieder die Jungs vom Tannenplatz die sich mit 2 Toren absetzen konnten. bis zur Pause konnte sich niemand absetzen und es ging mit 11:11 in die Kabinen.

In Hälfte 2 war die Nau-Sieben gewillt das Spiel an sich zu reißen. Man konnte sich immer wieder mit 2 Toren absetzen (16:14; 17:15) aber der Ulmer Nachwuchs glich immer wieder aus.

5 Minuten vor Ende stand es 21:21 und beide Mannschaften konnten sich Chancen auf 2 Punkte ausrechnen. Kai Löw auf Seiten der Gastgeber brachte seine Mannschaft 3 Minuten vor Ende mit 22:23 in Front. Jetzt kam das Kämpferherz der HSG zum tragen! 3 Tore in Folge brachte die HSG wieder in Front und bescherte den 1. sportlichen Heimsieg dieser Saison.

Auch in der Tabelle zog man mit 6:4 Punkten mit dem Gast aus Ulm & Wiblingen gleich.

Nach einem Spielfreien Wochenende steht in 2 Wochen ein weiteres Heimspiel gegen die TG Biberach an.

Aufstellung:

S. Bosch, B. Schnitzler,

K. Dürr 6, Ö. Aksoy 6/2, A. Ruess 5, B. Englisch 3, N. Ewinger, L. Fendrik je 2, S. Renz 1, N. Adamo, E. Aksoy, J. Mader, L. Schick

 

Weibliche B-Jugend

SC Lehr - HSG Lang/Elch 23 : 12

HSG-Mädchen zeigen zwei Gesichter

Am Sonntag stand das Derby in Lehr auf dem Programm. Die HSG-Mädels trafen auf die erwartet starke Mannschaft aus Lehr. In der ersten Halbzeit konnte man das Spiel offen gestalten. Man überraschte Lehr mit einer offenen Abwehr und konnte so den ein oder anderen Fehler provozieren. Einziger Wehrmutstropfen in der ersten Halbzeit war die schlechte Chancenverwertung, sodass nach 25 Minuten nur 6 Tore zu Buche standen und beim 8:6 die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Halbzeit rissen dann alle Stricke. Lehr bestrafte jeden Fehler gnadenlos und zog nach und nach davon. Im zweiten Spielabschnitt konnte man wieder lediglich nur 6 Tore schießen, was eindeutig zu wenig ist, wenn man einer Mannschaft wie Lehr Paroli bieten will. Die 23:12-Niederlage geht daher auch in dieser Höhe in Ordnung. Kommenden Sonntag steht ein weiteres schweres Auswärtsspiel in Gerhausen an. Will man den Anschluss an die vorderen Plätze nicht verlieren, so sollte vor allem in der Offensive mehr Konzentration an den Tag gelegt werden, um etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.

Es spielten: Tor: Daniela Schnitzler, Stefanie Ziaja. Feld: Manuela Heberle, Lèonie Schwarz, Luca Kleber, Caroline Mößle 2, Melissa Celik, Johanna Schneider, Hanna Schorn 5, Johanna Wuchenauer 1, Leonie Mader 2, Annika Mannes 2, Mendi Latifi

 

Weibliche D-Jugend

HSG Lang/Elch - TV Weingarten 13 : 18

Der Halbzeitstand 1:11 spiegelt den Verlauf der ersten Halbzeit wieder. Der Angriff wurde viel zu schnell und unüberlegt abgeschlossen, die Bälle landeten oft neben dem Tor oder beim gegnerischen Torwart.

Die zweite Halbzeit sah deutlich besser aus, die Mädchen zeigten, dass sie das Tore schiessen nicht verlernt hatten. Aber die katasrophale erste Halbzeit konnte nicht aufgeholt werden.

Enstand 13:18 !

Es spielten: Katharina Moritz 1, Lisa Benz 1, Julia Kocjan 3, Lara Vöhringer, Lena Malik 3, Mia Motschmann, Hannah Sühring, Hedwig Übelacker 5, Michelle Kocjan, Luca Schwenk,   

 

E-Jugend

an unserem ersten Spieltag der gJE am Samstag den 8.11.2014 waren wir zu Gast in Söflingen. Mit bester Laune trafen wir um 10:30 in der Ratiopharm Halle in Söflingen ein, diese dann schnell gedämpft wurde, da wegen Renovierungsarbeiten für 6 Mannschaften nur 2 Umkleidekabinen zur Verfügung standen.

Dem Trainerteam Rebecca Vorreiter und Gerhard Wuchenauer war bewusst, dass wir einen anstrengenden Tag vor uns haben werden, da wir als einzige Mannschaft 5 mal 20 min Spielzeit, mit lediglich 10minütigen Pausen,  durchhalten mussten.

Nach einer Überzahlentscheidung der anwesenden Trainer, wurde kurzerhand die Spielzeit auf 25 min verlängert und somit die Pausen auf 5 min verkürzt.

Eigentlich für Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren nicht zumutbar.

Der Spieltag verlief dann wie folgt.

Die zwei Aufsetzerhandballspiele gegen Laupheim und Laichingen gewann die HSG Langenau/Elchingen deutlich. Das erste Handballspiel  gegen Söflingen 2 verlor die HSG, mit einem Tor Unterschied, nur knapp. Danach absolvierten unsere Jungs die 4 Koordinationsübungen. Mit einer Glanzvorstellung meisterten Sie Übung für Übung und erreichten ein Top Ergebnis, das andere Mannschaften staunen lies. Von möglichen 96 Punkten erreichten die Jungs 90,2 Punkte.

Zum Abschluss mussten wir dann unser zweites Handballspiel bestreiten. Nach bereits 75 min Spielzeit plus Koordinationsübungen, war von unserer Seite nicht mehr viel zu erwarten. Nach einer wilden, aber ausgeglichenen Anfangsphase wurde das Spiel immer mehr zum Kampf.

Auch der Schiedsrichter hatte die Kontrolle über dieses aggressive Spiel verloren, sodass dieser sogar deutliche Fehlentscheidungen, die von unserer Seite angemahnt wurden, nur mit einem Grinsen auf die Trainerbank erwiderte. Wir verloren das Spiel ebenfalls mit einem Tor Unterschied, waren aber froh, ohne Verletzungen durch die Zeit gekommen zu sein.  So gut die Stimmung am Morgen war, so schlecht war sie am Ende des Spieltages.

Wir die Trainer sind stolz auf unsere Mannschaft und hoffen auf wieder normale Zustände an unserem

Doppelspieltag am 6. 12. 2014 in der Pfleghofhalle in Langenau.

Für die HSG spielten: Daniel Englisch, Dave Richter, Tobias Brenner, Elias Knetsch, Tim Hauber, Yannick Landsiedel, Tobias Huber, Pirmin Gerhardt, Leon Lik

Zurück