Ausflug zum Blautopf in Blaubeuren

von Rainer Volz

Gut gelaunt fanden wir uns nach einem Fußmarsch von 30 Minuten am Blautopf ein. Von dort ging es mit dem Blautopfbähnle auf die „Panoramatour“. Die Fahrt ging über den  Klosterhof, weiter durch das Landschaftsschutzgebiet Ried über Blaubeurens Hausberg dem Rucken vorbei am Klötzle Blei. Anschließend weiter über den Panoramaweg mit einem kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt - mit faszinierenden Ausblicken über der Altstadt und Rusenschloss danach Fahrt durch die reizvolle Altstadt und durch das Gerberviertel ( „Klein-Venedig“) bis zum Blautopf.

Vom Blautopf gingen wir in den Klosterhof dort wurden wir von der Christine – schwäbisch: „Grischdiene“ – eine resolute schwäbische Hausfrau bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: die Kehrwoche durch Blaubeuren geführt. Vor Antritt wurden aus unserer Gruppe zwei Adjutanten auserkoren die Ihr Sprichwörtlich zu Hand gingen. Grischdiene erklärt nicht nur die richtigen Schwungtechniken beim Fegen, sondern vermittelt auch historische Hintergründe über die schöne Blautopfstadt. Diese Führen ging ca. 1 ½ Std. die wie im Flug vorbei ging.

Bevor alle wieder nach Haus aufbrachen wurde noch eine kleine Rast im Speiselokal „zum Löwen“ gemacht von dort ging es Wohlgestärkt auf den Nachhauseweg.

 

Zurück