Frauenabteilung (Gründung 1947)

Gymnastikabteilung

Nach Gründung des TV-Langenau dauerte es über 10 Jahre, bis Frauen Mitglied werden konnten. Erst ab 1871 konnte dies durchgesetzt werden. Bis nach dem 2. Weltkrieg war der Frauensport im TV-Langenau nur auf die Sparten Turnen und Handball beschränkt.

1947, also erst nach 86 Jahren entstand die Frauenabteilung als Ableger der Turnabteilung.
Junge Frauen, als Mädchen aktive Turnerinnen und Handballerinnen, die den Wettbewerbssport aufgegeben haben, gründeten die Abteilung. Die Abteilungsführung übernahm die damalige Frauenturnwartin Rosl Bauer, die auch die Übungsabende leitete.

Die neue Abteilung bietet Frauen die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung ohne Wettbewerbsdruck. Unbewußt wurde damals schon die Verantwortung für den Freizeit- und Gesundheitssport übernommen.

Aller Anfang ist schwer. Für Hallensport stand zunächst nur die alte Turnhalle auf dem Burghof zur Verfügung. Da hieß es "improvisieren". Allzu oft mußten die Übungsabende der Frauenabteilung im Saal der TV-Sportgaststätte "Gähen Berg" und später im Musiksaal der Schiller-Schule stattfinden. Erst als die Stadthalle 1964 für die Langenauer Vereine zur Verfügung stand, führte dies zur Entspannung der chronischen Raumnot.

Waren im Gründerjahr etwa 10 Frauen an den Übungsabenden beteiligt, so waren in den 60-ziger Jahren schon 25 bis 30 Teilnehmerinnen zu verzeichnen. Die allemeine Verbreitung des Trimm-Dich-Gedankens in den frühen 70er Jahren führte zu einem sprunghaften Mitgliederzuwachs in den Sportvereinen. So war es nicht verwunderlich, dass 1972 bis zu 60 Frauen an einem Übungsabend teilnahmen. Durch Aufteilung in zwei Alters-Gruppen wurde der stürmisch wachsenden Zahl aktiver Frauen in der Abteilung begegnet. Die älteren Jahrgänge hielten ihre Übungsabende im Gymnastikraum, die große Gruppe der jüngerer Frauen hielten ihren Übungsabend in der Sporthalle der Albecker-Tor-Schule ab.
Auch in den 80er und 90er Jahren war das Interesse an sportlicher Betätigung insgesamt so groß, dass die Frauenabteilung eine dritte Alters-Gruppe bildete, die ihre Übungsabende in der neuen Halle auf der Reutte zugewiesen bekam. Durch den Bau der vereinseigenen Kleinfeldhalle am Sportheim und Nutzung für den Gymnastiksport, konnte die Frauenabteilung eine weitere Gymnastikgruppe bilden. In vier Gruppen konnten nun die Frauen der Abteilung entsprechend ihrem induellen Leistungsvermögen ihren Sport ausüben.